München, Giesing 0171-461 4228
Demo

notenblatt banner

Klavierunterricht für Erwachsene

BITTE SEHEN SIE HIER AUCH MEINE GOOGLE-BEWERTUNGEN! 

 

Diana Strässle:

"Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Nach 10 Jahren "Klavierpause" wollte ich unbedingt wieder einsteigen und war mir nicht sicher, ob ich einen kompetenten Lehrer finde, der guten Unterricht für Erwachsene anbietet, die eben keine blutigen Anfänger sind. Thomas ist dafür definitiv ein Volltreffer. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so gute Hinweise zu meiner Technik bekommen habe... Meine Fortschritte sind für mich deutlich wahrnehmbar und daher habe ich auch wieder viel Spaß beim Spielen :)"

 

Niklas Lachmann:

"Nachdem ich länger keinen Klavierunterricht mehr hatte, habe ich Ende letzten Jahres bei Thomas angefangen und mich direkt wohl gefühlt. Die entspannte Atmosphäre und wie individuell auf meine Wünsche eingegangen wird, finde ich super. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob Jazz-Theorie, Rachmaninow oder Mozart. Thomas ist in allem versiert und lässt sich auch gerne mal mit Fragen durchlöchern. Obwohl ich schon Recht lange Klavierunterricht hatte, lerne ich jede Stunde unglaublich viel dazu und habe das Gefühl richtig Fortschritte zu machen."

 

Andreas Müller:

"Ich habe erst seit wenigen Monaten Klavierunterricht bei Thomas Walossek und bin immer wieder erstaunt, wie viel ich in dieser kurzen Zeit dazu gelernt habe. Thomas bringt seine reichliche Erfahrung in jede Klavierstunde ein, kann nicht nur professionell Klavier spielen, sondern auch ausgezeichnet unterrichten: Klare Didaktik, perfekt ausgearbeitete Arbeitsblätter, gewissenhaftes Vor- und Nacharbeiten von Unterrichtsinhalten etc. Er geht auf alle meine Wünsche geduldig ein, egal, ob ich einen Blues spielen möchte, Tango, Latin, Gershwin u.v.m., er legt Wert auf solide Musik-Theorie, Spiel-Technik, Improvisation, ja sogar Hilfe beim Noten schreiben, arrangieren und komponieren und vor allem Anleitung zum selbständigen und kreativen Erarbeiten von Musikstücken aller Art. Das alles ohne Druck und Nörgeln, immer freundlich, so dass der Unterricht einfach nur viel Spaß macht. Einen besseren Klavierlehrer kann ich mir wirklich nicht wünschen!! Ich kann Thomas Walossek als Klavierlehrer uneingeschränkt weiterempfehlen."

 

Sarah Brunell:

"Der Klavierunterricht bei Thomas ist sehr bereichernd. Seit über einem halben Jahr nehme ich nun schon bei Thomas Unterricht und habe meine Klavierkenntnisse und -fähigkeiten schon deutlich verbessern können (ich habe als Jugendliche bereits Klavier gespielt). Thomas ist sehr verbindlich und flexibel, was die Termingestaltung und die Gestaltung des Unterrichts angeht, was für mich als Berufstätige besonders viel Wert ist. Sowohl klassische Stücke, saisonale Stücke (z.B. Weihnachtslieder), als auch Improvisation bzw. Jazz-Piano gehören zum Unterricht. Thomas geht dabei sehr auf meine Wünsche ein. Ich kann den Unterricht unbedingt weiterempfehlen, sowohl an Anfänger, als auch Personen mit Vorerfahrung."

 

Wilfried Schneider:

"Der Unterricht bei Thomas Walossek ist für mich ein Höhepunkt der Woche. Seine Geduld im Ertragen so mancher schlechten Angewohnheiten eines "alten Anfängers" scheint grenzenlos zu sein. Lücken in Musiktheorie und fehlende Fingerfertigkeit behebt er nicht mit trockenen theoretischen Abhandlungen und endlosen Etüden, sondern immer praxisnah und mit entsprechenden Beispielen aus der Klavierliteratur. Von Bach bis Bartok, Satie und Pärt, er ist für alles offen. Sein Unterricht ist von hoher Qualität und auf angenehme Art professionell."

 

Katharina M.:

"Thomas ist ein hervorragender Klavierlehrer, der mir den Wiedereinstieg nach mehr als 15 Jahren sehr leicht gemacht hat. Er ist kompetent, geduldig, wirklich mit Begeisterung bei der Sache und er geht auf alle Wünsche ein. Sein Unterricht ist eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis. Ich habe schon große Fortschritte gemacht und wieder sehr viel Freude am Klavierspielen."

 

Ludwig Widmann:

"Seit einem Dreivierteljahr besuche ich wöchentlich die Klavierstunde bei Thomas, um mein Klavierspiel aus der Kindheit wiederaufzunehmen. Jeder Besuch ist mit Vorfreude behaftet! Der Unterricht ist sehr kurzweilig, und die Zeit vergeht jedes Mal wie im Flug.
Seither konnte ich mir unter der Anleitung von Thomas viele neue Stücke erarbeiten und meine Fähigkeiten erweitern. Besonders gefällt mir, dass man seine Lieblingsstücke und -stilrichtungen einbringen kann und sich darin weiterentwickelt. Thomas geht sehr individuell auf den Schüler und seine Wünsche ein. Ein sehr hohes Maß an Perfektion und Präzision sowie Engagement in seiner Arbeit führt bei mir zu großer Freude am Unterricht!
Übrigens funktioniert auch der Fern-Unterricht via Skype problemlos."

 

Frank Zscheile:

"Thomas ist ein Klavierlehrer mit gleichermaßen ausgeprägten Skills in Klassik und Jazz, das gefällt mir besonders gut. Er gibt sehr hilfreiche Hinweise sowohl was technische Verbesserungen, Artikulation und Umgang mit Fehlern angeht als auch dass er über ein großes theoretisches Wissen bei Jazzharmonielehre, Skalen etc. verfügt, was sich in der gemeinsamen Erarbeitung von Jazz-Standards-Arrangements niederschlägt - und dies alles vermittelt in einer sehr lockeren, freundlichen Atmosphäre."

 

Jan Schönherr, Übersetzungen/Lektorat/Texte:

"Nach 25 Jahren tastenfreiem Leben habe ich vor anderthalb Jahren wieder angefangen, Klavier zu spielen, und schnell gemerkt, dass das mit einem guten Lehrer einfach besser klappt. Thomas hat sich da als echter Volltreffer erwiesen! Geduldig, kompetent und sehr sympathisch geht er auf meine Wünsche ein und hilft mir, Neues zu entdecken und kontinuierlich an meinen Schwachstellen zu arbeiten. Seine breiten und fundierten musiktheoretischen Kenntnisse ermöglichen mir obendrein, Musik nicht nur zu spielen, sondern auch besser zu verstehen. Ohne Thomas wäre ich sehr wahrscheinlich nicht so lang am Ball geblieben und hätte heute längst nicht so viel Spaß an meinem neuen alten Instrument. War die wöchentliche Klavierstunde in meiner Kindheit noch eher lästige Pflicht, ist sie heute ein Highlight der Woche - uneingeschränkte Empfehlung!"

 

Michael Kammerer:

"Mit Thomas habe ich meinen idealen Klavierlehrer gefunden. Er ist in meinen beiden Lieblings-Musikrichtungen Klassik und Jazz gleichermaßen zuhause und verfügt über langjähriges Wissen in Theorie und Praxis.

Ich habe als Wieder-Anfänger und Quereinsteiger vor einem Jahr bei ihm begonnen (E-Orgel Unterricht in der Schülerzeit, später Klavier im Selbststudium), und er hat es verstanden auf meinen Kenntnisstand einzugehen und mich genau da abzuholen wo ich - sozusagen - gestrandet bin.

Thomas ist locker und humorvoll, geduldig (wenn sich meine Finger immer wieder an der selben Stelle verhakeln), und geht ausführlich auf meine Fragen ein. So habe ich nach jeder Stunde das Gefühl, wieder viel Neues dazugelernt zu haben. Er legt auch großen Wert da-rauf nicht nur die Spieltechnik, sondern auch das Verständnis für den harmonischen Aufbau eines Stückes zu vermitteln.

Bei Thomas finde ich die Bestätigung, dass Musik genau mein Hobby ist und es auch immer bleiben wird."

 

Rosemarie Gartner-Wieland:

"Nach vielen Jahren Klavierpraxis ist der Unterricht bei Thomas Walossek eine große Bereicherung. In absolut
entspannter, humorvoller Atmosphäre lernt man musikalische Zusammenhänge besser zu verstehen, entdeckt immer neue Perlen der Klavierliteratur und verbessert durch die effizienten Lehrmethoden von Thomas ganz schnell die Spieltechnik.
Zudem hat Thomas eine Engelsgeduld mit seinen Schülern auch in Zeiten in denen es nicht so klappt mit dem Üben und begeistert durch sein großes musikalisches Wissen und seine spielerischen Fähigkeiten.

Rosemarie Gartner-Wieland besucht meinen Klavierunterricht durchgehend seit Februar 2015.

 

Dr. med. Karl-Ludwig Rink, Facharzt für Allgemeinmedizin, Chirotherapie - Naturheilverfahren - Osteopathie:

"Für mich ist die Klavierstunde bei Thomas Walossek jede Woche das schönste Ereignis! Sein Unterricht ist immer gleichermaßen locker, spannend und interessant. Auf meine Vorschläge und Anregungen geht Thomas immer sofort mit großer Begeisterung und Kompetenz ein. Ich kenne keinen Pianisten, der Einem das Klavierspielen auf derart menschliche, freundliche und dabei pädagogisch und fachlich-theoretisch kompetente Weise vermittelt. Ob ich Jazz, Pop, Schlager oder Klassik spielen möchte - Thomas geht darauf immer mit spürbarer Leidenschaft ein. Damit beweist er, daß er alle diese Stile bereits langjährig selbst durchlebt hat. Theorie & Spielpraxis sind bei Thomas immer gleichermaßen spannend! Man hat nie das Gefühl, daß man etwas NICHT lernen könnte. Gerade die Improvisation - die Thomas von Kindheit an geprägt hat - konnte er mir so verständlich vermitteln, daß ich heute beinahe süchtig geworden bin nach Klavierspielen! Wer Thomas Walossek nicht kennengelernt hat, hat etwas verpaßt im Leben!"

Dr. med. Karl-Ludwig Rink besucht meinen Klavierunterricht durchgehend seit Januar 2008.

 

Bernhard Staudinger:

"Thomas Walossek ist einfach ein fantastischer Klavierlehrer. Als Kind und Jugendlicher habe ich - brav klassisch - Klavierspielen gelernt, habe dann aber nahezu 20 Jahre das Instrument nicht mehr richtig angefasst. Vielleicht gelegentlich so vor mich hin geklimpert. Mit Thomas Walossek habe ich dann einen Lehrer gefunden, der mir wieder gezeigt hat, welchen Spaß man mit dem Instrument haben kann. Nach einer Auffrischung meiner technischen Fähigkeiten in der Klassik (über z.B. Chopin's "Regentropfen-prélude") zeigt mir Thomas jetzt die Geheimnisse des Jazz-Pianisten und hat eindeutig den Weg zu meiner wahren Liebe am Klavier gefunden. Von Blues über Ragtime, Boogie und Barjazz zu modernen Jazzstücken, oder einfach fetzigen Filmmusiken, etwa wie "Memphis Stomp" von Dave Grusin. Und das Allergrößte für mich: Ich lerne von Thomas, wie man über die Stücke und über Jazzstandards improvisiert. Ich kann Thomas Walossek allen Anfängern wie Wiedereinsteigern als Klavierlehrer nur empfehlen, unabhängig davon, ob sie Klassik, Pop oder Jazz lernen wollen: Thomas beherrscht alle Stilrichtungen. Und ein witziger Typ ist Thomas übrigens auch noch. Hingehen!!!"

 

Nikolaus Mach-Hour:

"Thomas ist ein sehr erfahrener Lehrer für Erwachsene. Ich kann durch ihn tatsächlich endlich Noten lesen und sogar Bach verstehen. Nur zu empfehlen!"

 

Peter Schwarz, IT-Administrator:

"Nach 30 Jahren klavierfreier Zeit wollte ich es noch einmal probieren und der Internetauftritt von Thomas Walossek hat mich gleich angesprochen.

Insbesondere der Hinweis auf seine jahrelangen Erfahrungen im Jazz- und Barpiano ließ mich zum Telefon zum Telefon greifen und eine Probestunde vereinbaren, weil mich diese Musikrichtung besonders interessiert.

Der Anruf liegt jetzt bereits einige Jahre zurück und ich möchte die Unterrichtsstunden bei Thomas Walossek nicht mehr missen.

Auch wenn ich es ihm nicht gerade einfach mache, indem ich Thomas alle paar Wochen mit neuen Herausforderungen konfrontiere.

Wenn ich z. B. zufällig auf die Transkription eines Art Tatum Solos gestoßen bin, welches ich nun einstudieren möchte, oder mich dann etwas später doch wieder mehr auf die Gundlagen des Jazz konzentrieren will, aber dann doch erst Verbesserungsvorschläge für meine klassische Artikulation wünsche: Thomas kann sich durch sein beeindruckendes theoretisches Wissen und seine praktische Erfahrung auf alles Gewünschte einstellen und tut es auch!

Und in der nächsten Unterrichtsstunde hat er dann schon Hörbeispiele, selbst erstellte schriftliche Anleitungen und Vorschläge für weiterführende Literatur parat!

Der gut erreichbare Standort fast direkt am Kolumbusplatz und der Unterrichtsraum mit zwei (!) Klavieren sind da nur noch das Tüpfelchen auf dem i."

Peter Schwarz besucht meinen Klavierunterricht durchgehend seit April 2011.

 

 Julia Rzepka, Dipl.-Musiktherapeutin (FH):

"Nach 20 Jahren Klavierspiel brauche ich immer wieder neue Impulse, damit meine Musik nicht zu einem belanglosen Hobby verkommt. Thomas Walossek hat ein sehr breites Spektrum an Musikstilen, die er nicht nur selbst beherrscht,  sondern auch vermitteln kann. Sein Unterricht für Erwachsene orientiert sich dabei an erwachsenen, selbst denkenden und fühlenden Menschen und deren persönlicher musikalischer Vorgeschichte. Thomas Walossek hat genügend Geduld für kopflastige Klassik-Leute, die endlich improvisieren möchten, für vernachlässigte linke Hände und für berufstätige Mütter, die nur selten üben. All das schätze ich sehr an ihm!"

 

Josef Bierbaum, Marketing & Seminare:

"Kann man noch Klavierspielen lernen, im fortgeschrittenen Alter? Wenn man noch dazu keine Noten lesen kann? Ich konnte es mir nicht ganz vorstellen, aber ich wollte es versuchen. Jetzt nach gerade einmal 20 Monaten ist beides gelungen - und das MIT eigenem Gesang! Es ist eine eigene Gabe, wenn ein Klavierlehrer wie Thomas Walossek einem das in diesem relativ kurzen Zeitraum ermöglicht, und dabei durch sorgfältig ausgewählte Klavier-Arrangements passgenau auf die Möglichkeiten des Schülers eingeht. Ein besonderes Erlebnis: Thomas Walossek als Barpianist. Die Auswahl der Stücke ist genau auf die anwesenden Gäste abgestimmt, alles vollzieht sich im Hinter-grund, wirkt nie aufdringlich. Somit trägt der Pianist wesentlich zum Gelingen des Abends bei."     

 

Unterricht und Coaching für folgende Sänger/-innen und Schauspieler/-innen:

Joelina Drews, Heike Makatsch, Thomas Huber, Tom Radisch, Leo Reisinger

 

Referenzen als Barpianist:  Jazzpiano - Barpiano - Barpianist